Auch die neunte Saison im OpenSunday war ein grosser Erfolg. Mit verschiedenen Spezialevents erlebten die Primarschülerinnen und Primarschüler ein abwechslungsreiches Angebot. Jeweils am Sonntag lud das Projekt ein, sich aktiv zu bewegen, sowie mit seinen Freunden zu spielen. Nach wie vor geniesst das OpenSunday eine grosse Beliebtheit in der Stadt und Umgebung – über 950 Teilnahmen konnten diese Saison verzeichnet werden.
Zum Saisonstart waren bereits mehr als 100 Kinder anwesend. Das OpenSunday begeistert die Oltner Kinder auch in der neunten Saison. Durchschnittlich besuchten während 15 Veranstaltungen 65 Kinder das Projekt.
Die erfahrene Projektleiterin von letzter Saison Anna Wider und der neu dazugestossene Projektleiter Michael Steiner hatten diese Saison alles im Griff und leiteten das Projekt mit grossem Engagement und Leidenschaft. Dabei lag der Fokus auf den Jugendlichen, die das Team im OpenSunday ergänzten. «Diese Saison sind sieben Juniorchoaches und zwei Seniorcoaches neu zu unserem Team gestossen. Die neuen Teammitglieder sind noch jung und unerfahren, haben aber bereits neuen Schwung ins Projekt gebracht, was uns sehr freut». Mit einem motivierten und engagierten Team wurden die Kinder während 15 Veranstaltungen auf Trab gehalten. Es wurden verschiedene Spielformen für Klein und Gross gespielt. Die Bifangturnhalle bietet mit zwei verschiedenen Hallen dabei die besten Voraussetzungen. Das wurde von den Kindern sehr geschätzt und auch genutzt.
Kinderzumba und Rollstühle
Diese Saison war erstmals von A bis Z bewusst inklusiv gestaltet. Alle Mädchen und Jungen sind dazu eingeladen, am offenen Bewegungsangebot teilzunehmen, unabhängig ihrer sportlichen Fähigkeiten. Demensprechend wurde gezielt bei Kindern mit Beeinträchtigungen Werbung für das Angebot gemacht. Ein Junge der HPSZ freute dies besonders: «Wenn ich hierher komme, wird der Sonntag zum Turntag!». Mit angepassten Spielformen wie Sitzrugby oder Superball (Volleyball mit Luftballons gefüllter Müllsack) wurden alle restlichen Kinder auf die Thematik aufmerksam gemacht.
Ein zusätzliches Highlight diese Saison waren die Besuche von Noy Khamma. Sie brachte einmal monatlich kurzweilige Zumbalektionen ins OpenSunday Olten. Auf spielerische Weise brachte sie den Kindern Tanzschritte zu rhythmischer Musik näher.
Die Saison ging leider am 08.03.2020 zu Ende, das Coronavirus machte dem Projektteam einen Strich durch die Rechnung.
Weiter geht’s
Kein Grund zur Trauer, im Herbst geht es in den Bifang Turnhallen wieder los. Nach den Herbstferien 2020 startet das Projekt in die 10. Saison.
pd
Kurz erklärt: Die Stiftung IdéeSport
Die Stiftung IdéeSport setzt sich ein für Kinder und Jugendliche und nutzt Sport als Mittel der Suchtprävention, Förderung von Gesundheit und Chancengleichheit sowie der gesellschaftlichen Integration. Seit bald 20 Jahren öffnet IdéeSport schweizweit leerstehende Räume, damit Kinder und Jugendliche ihre Freizeit an den Wochenenden bei Sport und Bewegung verbringen können. Die kostenlosen Projekte bieten Raum für Begegnungen über kulturelle und gesellschaftliche Grenzen hinweg und leisten einen wichtigen Beitrag zu einer solidarischen Schweiz.