Sonderausstellung zum Landesstreik 1918

    Die verdrängte Tragödie

    Im Kultur-Historischen Museum Grenchen startete am 17. August 2018 die neue Sonderausstellung «Die verdrängte Tragödie – Der Generalstreik in Grenchen». Die Sonderausstellung schildert die Ereignisse während des Landesstreiks 1918 im Ort, die Vorgeschichte der regionalen Streiks, die Rolle des Ordnungsdiensts der Armee sowie die Folgen des Generalstreiks für die Region und die Schweiz. Die Ausstellung und das Rahmenprogramm laufen bis 3. April 2019.

    (Bild: zVg) Streikende und Landsturmkompagnie, 13.11.1918, Grenchen Sued StAG

    Der Landesstreik von 1918 jährt sich zum 100. Mal. Aus diesem Grund realisierte das Kultur-Historische Museum Grenchen eine Ausstellung zu den Geschehnissen 1918 mit dem Fokus auf die lokalen Ereignisse. Der Generalstreik von 1918 stellt einen der grossen Wendepunkte der Schweizer Geschichte dar. Der Landesstreik war eine soziale Bewegung, die politische Veränderungen forderte und gegen grosse Not protestierte. In Grenchen kam es während dieser Tage tragischerweise zu drei Todesfällen. Die Sonderausstellung schildert die Ereignisse während des Landesstreiks im Ort, die Vorgeschichte der regionalen Streiks, die Rolle des Ordnungsdiensts der Armee sowie die Folgen des Generalstreiks für die Region und die Schweiz.

    Die Vernissage fand am 17. August 2018 im Kultur-Historischen Museum statt. Es sprachen Stiftungsratspräsident Lukas Walter, Museumsleiterin Angela Kummer sowie der Historiker Peter Heim. Anschliessend fand ein Apéro und die freie Ausstellungsbesichtigung statt.

    Das Rahmenprogramm umfasst öffentliche Ausstellungsführungen, Stadtführungen zu den Originalschauplätzen, eine Lesung und drei Vortragsabende von renommierten Historikern sowie szenische Führungen durch das Stadtzentrum. Für Kindern und Familien finden fünf Anlässe statt. Drei Kindernachmittage zu Streik, Essen und Haushalten und Stadtleben vor 100 Jahren sowie zwei Familienführungen zur Spanischen Grippe und eine «Zeitreise» 100 Jahre zurück.

    pd


    Öffnungszeiten:
    Mi, Sa, So 14 – 17 Uhr (Gruppenbesuche auf Voranmeldung jederzeit möglich)
    21. Dezember 2018 – 4. Januar 2019: Winterpause – Museum geschlossen

    Kultur-Historisches Museum Grenchen
    Absyte 3
    CH-2540 Grenchen
    www.museumgrenchen.ch

    Vorheriger ArtikelJugendprojekte aus dem Kanton Solothurn
    Nächster ArtikelRekorderträge bei den Photovoltaikanlagen in der Schweiz