Michael Mittermeier im Interview

    Ende 2016 veröffentlichte der grossartige Michael Mittermeier seine Live-DVD zum Erfolgsprogramm «Wild» und sein neues Buch «Die Welt für Anfänger». Michael Mittermeier gastiert im 2017 für einige Shows in der Schweiz. Verpasst auf keinen Fall den hervorragenden Michael Mittermeier. Wir sprachen mit Michael Mittermeier im Interview.

    (Bild: Manfred Baumann)

    Michael Mittermeier hält sich selber gerne beschäftigt: So hat er im September 2016 nicht nur sein erstes – von einem Liveprogramm unabhängiges – Buch «Die Welt Für Anfänger» veröffentlicht, sondern auch eine Live DVD (veröffentlicht: 09. Dezember 2016) zum aktuellen Programm «Wild» herausgebracht. Und weil ihm das noch nicht genug ist, steckt er schon wieder in den Proben für seine nächste Live Tournee, die ihn 2017 auch quer durch die Deutschschweiz reisen lassen wird.

    «Der Mittermeier läuft ohne Leine rum und er will nicht nur spielen. Aber wie kriegt man die Welt in den Griff? Oder noch wichtiger: Wie kriegt man sich selbst in den Griff, wenn die Welt sich nicht mehr im Griff hat? Die Welt dreht sich weiter und Michael Mittermeier ist kein aktueller Brennpunkt zu heiss. Der Vorkämpfer der deutschen Stand-up-Comedy hat in seinem neuen Programm WILD mehr als eine Überlebenstaktik für unsere Zivilisation im Gepäck, die unaufhaltsam verwildert. Oder auch einfach nur unübersichtlicher wird. Der furiose Comedyabend WILD ist wie ein guter James Bond Bösewicht: Gesetzlos, gerissen, genial. Siegen wird hoffentlich einfach das Gute. Das rund zweistündige Live-Programm, aufgezeichnet im Capitol Offenbach, wurde am 09. Dezember 2016 bei der Sony Music Spassgesellschaft! auf DVD veröffentlicht.»

    Michael Mittermeier «Die Welt für Anfänger»
    Seit Michael Mittermeier denken kann, ist er Anfänger, daheim und unterwegs. In seinem neuen Buch steckt uns der Global Bayer mit seiner Lust auf Neues an und nimmt uns mit auf seine abenteuerliche Reise. Der erste Schultag, das erste Mal, der erste Paar-Urlaub – alles ging gleich ohne Probe los. Die ersten Auftritte – zunächst in Bayern und dann in aller Welt. Klar, dass da nicht alles geklappt hat, aber ohne Scheitern gäbe es weniger zu lachen! In seinen Geschichten verliebt er sich in die Erotik der Schweiz, lässt sich von schmähverrückten Österreichern an der Nase herumführen, bändigt eine Rocker-Gang in Oberbayern, kämpft mit Animateuren in Hotelanlagen, erlebt ein Wunder in Manhattan, flüchtet sowohl vor Amerikanern als auch Nashörnern in Südafrika und stellt sich dort der Mutter seiner Ängste. In diesem Buch erzählt Michael Mittermeier die schönsten, schrägsten und lustigsten Stories aus seinem Leben als Anfänger. Der innere Komiker ist dabei ständig wach und findet fremde Bräuche und vertrauten Unsinn. Lustig und liebevoll, warmherzig und menschlich: Michael Mittermeiers Geschichten sind zum Wundern, Wiedererkennen und Weglachen. Am Ende sieht man die Welt selbst mit den Augen eines Komikers.

    Wir trafen Michael Mittermeier in Zürich zum Interview.

    Hallo Michael wie geht es dir?
    Bei mir ist alles super derzeit. Die Tour läuft gut, die DVD und das Buch sind schön geworden. Es ist eine spannende Zeit. Bei allem, was du gemacht hast ist immer das Gefühl, finden es die Leute geil? Fast so etwas wie «Dauerweihnachten» (lacht)

    Wie gefällt es dir in der Schweiz?
    Ich wäre nicht so oft in der Schweiz, wenn es mir nicht gefallen würde. Ich bin kein Masochist, ich toure tatsächlich auch immer nur dort, wo ich gerne hingehen würde. Ich bin der erste deutsche Komiker gewesen der richtig heavy in der Schweiz, Mitte der 90er getourt ist. Kaum ein deutscher Komiker ist hierhergekommen. Von Anfang an war es Liebe auf dem ersten Blick, im Buch habe ich ein ganzes Kapitel über die Schweiz geschrieben.

    Michael Mittermeier hat sein zweites Buch geschrieben. Nach «Achtung Baby!» erscheint «Die Welt für Anfänger». Erzähl uns ein bisschen mehr über dein neues Buch.
    Im Grunde genommen ist es eine unvollendete Autobiographie mit meinen schönsten Anfängen und den Geschichten die passiert sind. Man kann sehr viel lachen aber man erfährt auch sehr viel über mich und über den Humor den ich mache. Wenn man es durchliest erfährt man wie Humor auf dieser Welt funktioniert. In der Schweiz ist der Humor wieder anders wie in DeutschlandEs waren viele Reisen, viele Geschichten. Ich habe zwar nicht alles komplett autobiographisch erzählt und mir eher so die Rosinen rausgepickt.

    Wie ist die Idee gekommen?
    Ich bin viel getourt in England und auch in Schottland und wollte mich mal ein halbes Jahr hinsetzen und  ein Buch schreiben über die Reisen die ich gemacht habe, privat oder als Comedian. Es waren lustige, absurde Geschichten, schräge oder auch Geschichten die ans Herz gingen, und das hing mir so im Kopf schon seit Jahren und es kam nie der Titel. Dann kam der Titel und es machte «Klick-das ist es.» Dreiviertel Jahr später kam dann das Buch heraus. Wenn ich eine Idee und Vision habe für etwas, dann geht es sehr schnell.

    Was können die Fans bei der Tour und DVD erwarten?
    Meine Fans können erwarten, dass ich sie zweieinhalb Stunden auf das beste unterhalten werde. Ich liebe dieses Programm, wenn ich Spass habe auf der Bühne, haben die Leute auch Spass und ich habe extrem Spass. Die DVD ist Comedy pur, back to the roots, wir sind in ein kleines Theater gegangen, Fokus war ein Mikrofon, es ist ein tolles Theater, es erinnert an die klassischen amerikanischen Theater, hat superstyle, sieht toll aus, sehr modern, und trotzdem Basic.

    Was war das «Highlight» deiner Karriere?
    Das Schöne ist, es gab viele Highlights. Dinge, an die ich nicht im Traum gedacht habe, das ich diese in meinem Leben machen dürfte. Eines der tollen Highlights war zum 80. Geburtstag von Jerry Lewis, eine Geburtstagsshow die ich für`s ZDF gemacht habe. Schrägerweise habe ich erst danach erfahren, es war die einzige Sendung die er zum 80. Geburtstag gemacht hat. Jerry Lewis ist einer der grössten Komiker ever und hat uns alle zum Lachen gebracht. Egal was für einen Humor du hast, was du cool findest, oder über was du heute lachst. Jerry Lewis hat uns alle gerockt, das war «Energie im TV», es war einfach wowowow!!!! Ich habe ihn 1.5 Stunden interviewt, das war so ein offenes und gutes Gespräch, ich habe ihn einmal zum Lachen gebracht, das war ein Highlight. Ein weiteres Highlight war, als ich im Taxi sass und eine Stunde vorher erfahren habe, dass die Vorband von U2 in Berlin ausfällt und ich den Support mache. Ohne Vorbereitung vor 22’000 Menschen war schon ein Wahnsinn.

    Michael Mittermeier ist schon seit langer Zeit sehr erfolgreich im Comedian-Geschäft. Du hast auch eine sehr grosse starke Fanbase und wurdest oft kopiert aber nie erreicht. Du bist der IN-Begriff von Comedy. Was denkst du ist der Grund deines Erfolges, oder das Rezept deines Erfolges?
    Weiss nicht, ich habe nie nach einem Rezept gesucht. Ich mache immer das, was ich auch machen will, was ich glaube das lustig ist und was ich spüre. Scheinbar folgen mir die Leute auch immer mit den neuen Sachen zum Beispiel «WILD» ist wieder ganz anders als die Vorgängerprogramme. Es gibt kein Rezept, ich bin eben halt immer authentisch. Wahrscheinlich macht das viel aus. Ich versuche immer das nächste Programm, einen Tick besser zu machen als das Letzte.

    Weitere Infos:
    www.mittermeier.de
    www.sonymusic.ch

    Christos & Christos

    Vorheriger ArtikelFeuerland bis Alaska
    Nächster ArtikelAuf den Spuren von Capus, Hohler und Lenz