Gesucht: Die smarteste Klima-Idee!

    Die Zurich Versicherung sucht die besten Klimaprojekte der Schweiz. Innovative Ideen können bis Mitte Jahr eingereicht werden. Die Preissumme beläuft sich auf insgesamt 150‘000 Franken. Für Start-ups im Cleantech-Umfeld gibt es einen Sonderpreis zu gewinnen.

    (Bild: zVg)

    Auch dieses Jahr sucht Zurich Schweiz die besten Klimaprojekte. Ob Querdenker, Clean-tech-Pioniere oder innovative Unternehmer: Alle Personen, Firmen und Institutionen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein sind eingeladen, ihre Projekte für den Zurich Klimapreis Schweiz & Liechtenstein einzureichen. Teilnahmeschluss ist der 10. Juni 2016. Für Start-ups, die im Cleantech-Umfeld tätig sind, gibt es einen Sonderpreis zu gewinnen. Eine unabhängige Jury von Experten und bekannten Wirtschafts-Persönlichkeiten wird unter der Leitung des emeritierten ETH-Professors René P. Schwarzenbach im Herbst die Gewinner küren. Die Preisverleihung findet am 8. November in der Umwelt Arena statt.

    Joachim Masur, CEO Zurich Schweiz, sagt: «Die Klimakonferenz in Paris (COP 21) hat uns klar vor Augen geführt, dass wir uns alle für den Klimaschutz engagieren müssen, um die hochgesteckten Ziele zu erreichen. Mit dem Klimapreis fördert Zurich Schweiz nachhaltige Projekte mit Breitenwirkung – und leistet einen aktiven Beitrag zur Sensibilisierung für die Anliegen des Klimaschutzes.»

    Ausschreibung in drei Kategorien:
    Der Zurich Klimapreis Schweiz & Liechtenstein zeichnet Projekte aus, die einen nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Im Fokus stehen Ideen, Vorhaben und Konzepte, die zur  Reduktion der CO2-Emissionen beitragen, indem sie den Ressourcenverbrauch reduzieren, die Energieeffizienz steigern oder Verhaltensänderungen bewirken.

    Der Preis wird in drei Kategorien ausgeschrieben: «Bauten & Wohnen», «Produktion & Konsum» und «Transport & Mobilität». Mitmachen können Einzelpersonen, KMU, Start-ups, Gemeinden, Institutionen, Vereine und Verbände sowie überregional und international tätige Unternehmen, die ihren Firmen- oder Wohnsitz in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein haben.

    Zurich engagiert sich
    Die Zurich Gruppe fokussiert sich darauf, die mit dem Klimawandel verbundenen Risiken zu verstehen und Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die den Kunden helfen, diese Risiken zu bewältigen. Über die Förderung innovativer Klimaprojekte durch die Vergabe des Zurich-Klimapreises will Zurich einen aktiven Beitrag zur Bewusstseinsbildung leisten und zu Verhaltensänderungen anregen.

    Teilnahme und detaillierte Infos unter:
    www.klimapreis.zurich.ch

    pd

    Vorheriger ArtikelChemikalien in Pelzen: «Verzicht ist die einzige Alternative für Tierfreunde»
    Nächster ArtikelBund muss endlich Planungssicherheit für Windenergie-Ausbau erarbeiten